Wasd Magazin Texte über Games

WASD Ausgabe 6 Cover: 6: Rewind Retro

Dez 16, 2014, 12:12
Christian Schiffer

Wenn`s mal wieder länger dauert

Weil sich zurzeit wieder die Anfragen häufen, wo denn die so innig erwartete WASD bleibt, hier eine kurze Erläuterung:

Die Deutsche Post behandelt Büchersendungen bisweilen recht stiefmütterlich, insbesondere zur Weihnachtszeit. Deswegen kann der Versand in Ausnahmefällen etwas länger dauern. Wir sind leider relativ machtlos, auch weil wir in Sachen ausgefeilter Logistik als Kleinstverlag noch nicht ganz mit milliardenschweren Online-Versandhäusern mithalten können. Sollte Deine WASD allerdings auch nach zehn Werktagen noch nicht im Briefkasten liegen, bitten wir Dich, uns Bescheid zu sagen.

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Dez 07, 2014, 05:12
Christian Schiffer

WASD-Talk zur WASD Nr. 6 "Rewind Retro"



Waterworld, Chinese Democracy, Titan: Große Epen bringen ihre Schöpfer manchmal zur Verzweiflung. So ähnlich ging es auch uns mit dem neuen WASD-Podcast. Alles, was an einer Podcast-Aufnahme schief gehen kann, ging schief – einmal, manchmal sogar mehrmals. Am Ende wäre alles beinahe an Rainers Teekanne an der technischen Inkompetenz des Herrn Herausgeber gescheitert, aber irgendwie haben wir es dann doch etwas zusammenbasteln können.

Den Podcast könnt ihr hier Hören und hier Abonnieren.

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Dez 01, 2014, 08:12
Markus Weißenhorn

Es gibt Neuigkeiten! Gute Neuigkeiten!

Da wäre zunächst einmal eine neue WASD.  Das Schwerpunktthema dieses Mal: „Rewind Retro – Neue Gedanken zu alten Spielen“. Es ist die dickste WASD aller Zeiten, zwanzig Seiten mehr gibt es diesmal – zum gleichen Preis. Der Rest bleibt wie gehabt: Tiefgründige Analysen, extravagantes Design und eine Prise Wahnsinn.

Da wäre dann die alte WASD. Dank Eurer Unterstützung ist die Crowdfunding-Aktion für den Reprint der Premieren-WASD erfolgreich verlaufen. Vielen Dank dafür! Ihr könnt die WASD Nr1. jetzt wieder in unserem Shop erwerben und so Eure WASD-Sammlung vervollständigen.

Zudem bieten wir zwei Pakete an: Anlässlich der gelungenen Crowdfunding-Aktion könnt ihr bis zum 7.1. 2015 alle (bisherigen) WASD-Ausgaben inklusive der aktuellen WASD Nr. 6 zum günstigen Vorzugspreis bestellen.

Außerdem neu im Shop: Unser WASD-Classic-Bundle! Es enthält die Ausgaben Nr. 1 bis Nr. 5. Ideal zum Einstig in die WASD-Welt und natürlich – immerhin ist ja bald Weihnachten - als Geschenk.

Last but not Least:  Im Shop findet ihr jetzt Stofftaschen, auf denen das Konterfei von Dr. Gordon „Che“ Freeman oder ein dickes F***you von Donkey Kong prangt. Außerdem gibt es zwei neue Poster: Für das eine haben wir Berge alter Jahrbücher durchforstet und aufregende Jugendbilder unserer Computerspiel-Helden zutage gefördert. Das andere entspricht der beliebten Gameswährungstabelle aus der WASD Nr. 5. Denn wir wissen ja: WASD-Leser sind kosmopolitisch und kommen viel herum!

Alle Bestellungen, die vor dem 18. Dezember bei uns eingehen, werden bis Weihnachten ausgeliefert. Wer die  neue WASD über die Feiertage lesen will, kann bis zum 22. Dezember bestellen. Danach verabschiedet sich unser Versanddienstleister in den Urlaub. Alle Bestellungen die nach dem 22. Dezember eingehen werden dann ab dem 7. Januar versendet.

Wir wünschen Euch viel Spaß mit der neuen WASD, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

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Sep 25, 2014, 05:09
Christian Schiffer

WASD-Talk EXTRA mit Christian Schmidt

Vorhang auf für eine zweite Folge des WASD-Talk! Es handelt sich diesmal um eine Spezialfolge, in der Christian Schiffer (WASD) mit Christian Schmidt (Stay Forever, früher Gamestar) über die allererste WASD-Ausgabe spricht, Anlass ist natürlich unsere Crowdfunding-Kampagne. Darüber hinaus geht es auch noch um schlechte Spiele und den Spielejournalismus an sich. Auf der formalen Ebene erwarten Euch außerdem sorgsam eingestreute Verbindungslöcher und das rhythmische Ploppen von Christian (Schiffers) Mirko. Viel Spaß beim Hören!

 

Zum Hören hier entlang bitte!

 

Hier gibt es auch einen Feed.

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Sep 24, 2014, 09:09
Markus Weißenhorn

Liebe Leserinnen und Leser!



Vor über zwei Jahren erschien die erste Ausgabe der WASD mit dem Thema „Tasty Trash – schlechte Spiele“. Damals war unser Bookazine ein Experiment, finanziert ausschließlich aus privaten Mitteln. Wir wollten eine neue Games-Publikation ins Leben rufen – anspruchsvoll, wohlriechend, humorvoll und wunderschön. Die Ausgabe Nr. 1 wurde damals nur in einer kleinen Auflage gedruckt und war schnell vergriffen.

Seither haben wir viel Feedback bekommen, das meiste davon war positiv. Zunehmend mischten sich aber auch Nachrichten mit leicht panischem und flehendem Unterton unter die Mails. Fast immer ging es um das eine Thema: „Wann wird denn jetzt endlich mal die allererste Ausgabe der WASD nachgedruckt?!“.

Bislang mussten wir Euch immer vertrösten. Der Grund dafür ist so banal, wie ärgerlich: Geld. Die WASD ist im Großen und Ganzen immer noch ein ehrenamtliches Projekt und so ein Nachdruck muss bezahlt werden. Leider erklärte sich niemand aus dem WASD-Team bereit, eine Niere für dieses höchst ehrenvolle Unterfangen zu spenden. Zwar wurde der Verkauf eines Pannini-Sammelheftes (WM 1986!), einer gut sortierten Playstation 2-Spielesammlung und einer von Warren Spector signierten WASD Nr. 1 erwogen, doch auch das würde wohl nicht ausreichen, um die anfallenden Kosten zu decken.

Deswegen wenden wir uns heute an Euch, liebe Leserinnen und Leser. Wir wollen versuchen eine zweite Auflage der WASD Nr. 1 zu finanzieren – mit Euch gemeinsam, per Crowdfunding. Wir haben uns dazu einige tolle Dankeschöns ausgedacht, die Euch hoffentlich gefallen werden und hoffen sehr, dass wir die erforderlichen 5000 Euro zusammenbekommen. Sollte wir sogar mehr einnehmen, werden wir der WASD Nr. 1 ein Lektorat spendieren. So würden dann auch in der WASD Nr. 1 aus „Mülltonen“ endlich „Mülltonnen“ werden. Und sollte dann noch etwas vom Geld übrig sein, dann versprechen wir Euch, dass wir uns in die Südsee absetzen werden dass das Geld selbstverständlich zu 100 Prozent dem Projekt WASD zu Gute kommt.


Hier geht's zur Kampagnenseite

Die Kickstarteraktion läuft bis zum 31. Oktober

 

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Aug 11, 2014, 07:08
Christian Schiffer

Die WASD auf der Gamescom


 
Hurra, die Gamescom steht wieder an! Freut Euch auf erhellende RTL-Beiträge, auf die vier-Stunden-Call-Duty-Schlange, auf monumentale Messestände und auf die pitoresquen „Ab 18“-Würfel, die das dargebotene Gesamtbild harmonisch abrunden. Freut Euch auf CosplayerInnen, auf C-Promis, auf unübliche Getränkepreise und darauf, dass diesmal etwas dann doch anders sein wird, als die Jahre zuvor: Diesmal nämlich, wird die WASD vor Ort sein!
 
Wir können uns zwar keinen eigenen Stand und bedauerlicherweise auch keinen „Ab 18“-Würfel auf der Gamescom leisten. Aber es ist uns gelungen, WASD-Protagonisten auf ein paar Podien zu schmuggeln.
 
Zwei Tage bevor die Gamescom für das Publikum ihre Pforten öffnet, findet am Dienstag den 12.8. von 15 bis 16 Uhr eine Diskussionsrunde statt zum Thema: „Computerspiele und deren Akzeptanz in unserem kulturellen Leben“. Das Ganze passiert auf der „Respawn“-Konferenz und mit dabei ist auch der WASD-Gründer Christian Schiffer. Informationen findet ihr unter anderem hier.
 
 
Falls zufällig jemand nicht nur auf der Gamescom, sondern auch auf dem dazugehörigen Gamescom-Kongress dabei ist, dem sei dort der Schwerpunkt Games & Literatur an Herz gelegt. Sprechen wird hier unter anderem der der WASD-Autor Christian Huberts.
Infos gibt es hier.
 
Und dann! Der Donnerstag Abend! Nach all den lauten und bunten Spielen steht Euch der Sinn nach Kontemplation und der Befriedigung intellektueller Lüste? Dann kommt hierher:
 
Blockbuster, Indieentwickler und virtuelle Währungen – welche Rolle spielt das Geld in Sachen Computerspiele?
Mit Jan Bojaryn, Robert Glashüttner, Christian Huberts & Christian Schiffer 
 
 
Das Ganze findet im "Raum 13" statt, das ist ca. ist 800 m von der Gamescom entfernt. Man wird dort auf Wunsch auch diverse Kaltgetränke konsumieren können. Der Eintritt beträgt 0 Euro. Danach werden weitere WASD-Autoren dazu stoßen, es wird Zeit geben zum Plaudern  und zum Fachsimpeln. Wir würden uns freuen, möglichst viele unserer Leser dort begrüßen zu dürfen!
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Aug 11, 2014, 12:08
Christian Schiffer

Immer auf die Ohren, Bo! Immer auf die Ohren!!

 

Stößchen! Die WASD hat jetzt endlich auch einen eigenen Podcast! Unter dem Label „WASD Talk“ gibt es jetzt in unregelmäßigen Abständen ein bisschen Audio-Content von uns. Geplant ist zu jeder neuen Ausgabe eine Folge zu produzieren, die das Thema der aktuellen Ausgabe aufgreift. Dazu soll es immer mal wieder Zwischenfolgen geben mit kleinen Interviews. Wir hoffen, Euch gefällt unsere Premierenfolge und wünschen Euch viel Spaß beim Hören!

 

Zum Hören hier entlang bitte!

 

Hier gibt es auch einen Feed:

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Jul 30, 2014, 04:07
Volker Bonacker, Julia Reinert, Stephen Weyh

"Ich war relativ aggressiv"

Kurz und knapp: Wir haben mit Uwe Boll gesprochen. Über Videospiele, Sozialkritik, guten und schlechten Trash und warum "Far Cry" der beste deutsche Actionfilm aller Zeiten ist.

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Jul 21, 2014, 03:07
Svea Wörn

Nur Teddy und ich – und das Ding

Jetzt wird‘s kindisch: Das Horrorspiel „Among the Sleep“ schickt mich und meinen Teddy auf eine Reise der etwas anderen Art. Ich sehe aber keinen Grund, mich zu fürchten – schließlich spiele ich ein Kleinkind. Was kann da schon Schlimmes passieren?

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Jul 17, 2014, 10:07
Sarah Müller

Vom Brett zur App 2: Eine Zugfahrt, die ist lustig.

„Mensch ärgere dich nicht“ als App hat schon mal gewonnen. Auch der dazugehörige DICE+-Würfel hat großen Zuspruch gefunden. Doch wie ist es mit anderen Spielen? „Zug um Zug“ gehört zu meinen Lieblingsbrettspielen und als ich gesehen habe, dass ich auch dazu eine App runterladen kann, war die Freude natürlich groß. Im Vergleich spielten wir in unserer Spielerunde zuerst das Brettspiel, bevor wir uns auf die virtuelle Zugfahrt begaben.

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